Mehr grün für Ihre Wände

    Lernen Sie das neue, in der Tapetenindustrie bisher einzigartige Produkt Ecodeco™ kennen. Es garantiert die Anwendung innovativer, grüner Technologien bei der Herstellung Ihrer Lieblingstapeten.

    Video anschauen
    Hinunterscrollen
    01 - Neues umweltfreundliches Material

    Neues umweltfreundliches Material

    EcodecoTM ist ein umweltfreundliches Material, das Tapetenhersteller verwenden, um Ihr Lieblingsdesign umzusetzen. Äußerlich erscheint es wie eine herkömmliche Vinyltapete, doch im Gegensatz zu dieser wird es aus einem speziellen umweltfreundlichen Polymerverbundstoff hergestellt, der absolut schadstofffrei ist.

     

    Unsere Wandverkleidungen enthalten drei Schichten: eine Vliesschicht als Untergrund, eine Schicht aus speziell entwickeltem EcodecoTM-Schaum sowie den Aufdruck. Der EcodecoTM-Schaum besteht aus PO-(Polyolefin)-Polymer-Verbundmaterial, einer überzeugenden, umweltfreundlichen Alternative zu PVC (Polyvinylchlorid). Die in EcodecoTM-Wandverkleidungen enthaltenen Materialien werden auch für Lebensmittelverpackungen, Kinderspielzeug und medizinische Geräte verwendet. EcodecoTM-Tapeten kommen ohne Weichmacher, Verdünnungsmittel oder Flüssigkomponenten aus und sind frei von metallorganischen Stabilisatoren und anderen schädlichen chemischen Substanzen.

    Mehr lesen
    Innere Werte
    02 - Ein umweltfreundliches und geruchsneutrales Material

    Ein umweltfreundliches und geruchsneutrales Material

    EcodecoTM ist ein umweltfreundliches und migrationsfreies Material. Unter Migration aus Tapeten versteht man die Übertragung chemischer Komponenten aus der Tapete auf Kontaktgegenstände oder die Raumluft.  Ein Beispiel aus dem Alltagsleben für Migration ist ein frittierter Krapfen, dessen Fett von einer Serviette adsorbiert wird. Ein vergleichbarer Effekt stellt sich bei herkömmlichen Tapeten  mit einem Flüssigkeitsgehalt von bis zu 40 % ein. EcodecoTM enthält keinerlei Flüssigkomponenten und ist migrationsfrei. Aus diesem Grund ist das Produkt auch geruchsneutral.

    Migration aus Tapeten vollzieht sich in zwei Etappen. Die erste ist die Herstellung, bei der hohe Temperaturen eingesetzt werden. Es ist bekannt, dass bei der Herstellung bis zu 20 % PVC verdampfen können. Dafür ist ein aufwändiges System zum Sammeln und Verbrennen von Dämpfen erforderlich, welches dennoch nicht verhindern kann, dass ein Teil der Dämpfe von der Tapete absorbiert und später wieder abgegeben wird. Daher rührt der Geruch neu gekaufter Tapeten. Die zweite Migrationsetappe erfolgt zuhause nach dem Tapezieren. Diese Migration geht langsamer vonstatten als während des Fertigungsprozesses, doch auch sie sorgt für unangenehme Gerüche und eine potentiell gefährliche Umgebung.

    Die Herstellung von EcodecoTM –Tapeten ist sauber und umweltfreundlich. Die EcodecoTM–Materialien enthalten keine Flüssigkomponenten und sind daher migrationsfrei. Wir verwenden bei  der Herstellung von EcodecoTM–Wandverkleidungen ausschließlich natürliche, sichere und leicht wiederverwertbare Materialien. Die Abfälle aus dem Herstellungsprozess lassen sich im Gegensatz zu PVC-Abfällen problemlos recyclen. Außerdem ist der speziell entwickelte EcodecoTM –Fertigungsprozess energieeffizienter und verursacht weniger Abfälle als der von Vinyltapeten.

    Mehr lesen
    03 - Warum die Ökologie wichtig ist?

    Warum die Ökologie wichtig ist?

    Die meisten modernen Tapeten werden aus Polyvinylchlorid (PVC) hergestellt. PVC kann schädlich für die Umwelt und die Gesundheit der Menschen sein. EcodecoTM-Technologie ist der erste Schritt zu einer Alternative zu PVC.

    04 - Die Umweltauswirkungen von Vinyltapeten
    1 — poly
    2 — vinyl
    3 — chlorid

    DIE UMWELTAUSWIRKUNGEN VON VINYLTAPETEN (P1V2C3)

    Die meisten modernen Tapeten werden aus Polyvinylchlorid (PVC) hergestellt. Diese PVC- oder Vinyltapeten sind dank ihrer Verschleißfestigkeit, Gestaltungsmöglichkeiten und Langlebigkeit im Vergleich zu Papiertapeten sehr beliebt, zudem sind sie günstig. 40 % des Gewichtsanteils von Vinyltapeten bestehen aus flüssigen Phthalat-Weichmachern und Verdünnungsmitteln, die das ansonsten harte PVC aufweichen. Die flüssigen Komponenten sind nicht chemisch an das Polymer gebunden und haben daher eine starke Neigung zum Migrieren. Ein Teil der Flüssigkeiten aus dem PVC verdampft während der Produktion (bis zu 20 %), ein anderer Teil jedoch bleibt in der Wandverkleidung und kann in Ihre häusliche Umgebung migrieren. Phthalat-Weichmacher bringt man mit Krebs, Störungen des Hormonsystems und einigen anderen Krankheiten in Zusammenhang. Die derzeitige EU-Gesetzgebung verbietet die Verwendung vieler Arten von Phthalat-Weichmachern in Kinderspielzeug, medizinischen Geräten und Materialien mit Kontakt zu Lebensmitteln oder schränkt sie zumindest stark ein.

    Auch hinsichtlich der Umweltverträglichkeit des PVC-Polymers selbst bestehen wegen des praktisch endlosen Lebenszyklus, der niedrigen Wiederverwertbarkeit und Energierückgewinnung sowie der möglichen Bildung von Dioxinen starke Vorbehalte.

    Umstellung von PVC

    hitze
    HITZE
    Natürliche Sonneneinstrahlung kann dazu führen, dass PVC Dämpfe abgibt, die dann in die Luft Ihrer Wohnung gelangen.
    berührung
    BERÜHRUNG
    Wenn Sie eine Tapete mit Vinyl berühren, so kann PVC auf Ihre Haut gelangen und dann in Ihren Körper.
    geruch
    GERUCH
    Tapeten aus PVC haben einen unangenehmen Geruch.

    NACHWEIS DER VORTEILE VON ECODECO™

    DAS EXPERIMENT ZUR PVC-MIGRATIONS

    1:38
    Heat experiment

    EXPERIMENT ZUR TAPETENHERSTELLUNG

    1:36
    EXPERIMENT ZUR TAPETENHERSTELLUNG

    EXPERIMENT ZUM TAPETENBRAND

    1:42
    EXPERIMENT ZUM TAPETENBRAND

    EXPERIMENT ZUR ÖKOLOGIE

    2:11
    EXPERIMENT ZUR ÖKOLOGIE
    05 - Was spricht für EcodecoTM -Tapeten?

    Was spricht für EcodecoTM -Tapeten?

    Nahezu identisch hinsichtlich Design und Qualität, jedoch umweltfreundlich hergestellt, sind PVC-freie EcodecoTM-Tapeten die bequemere und gesündere Wahl für Ihre Wände.

    • Ecodeco™-Tapeten unterscheiden sich optisch nicht von PVC-Tapeten.
    • Ecodeco™ -Tapeten haben die gleiche oder sogar bessere Qualität, wasserabweisende Eigenschaften und Gestaltungsmöglichkeiten.
    • Ecodeco™-Tapeten bewegen sich im gleichen Preissegment wie Vinyltapeten.
    • Ecodeco™ -Tapeten enthalten kein PVC, keine Weichmacher und keine schädlichen Additive. Diese Wandverkleidungen sind ungiftig und sowohl während der Herstellung als auch nach dem Anbringen migrationsfrei. Diese Tapeten sind außerdem recyclebar.

    Die EcodecoTM-Materialien wurden  behördlich getestet und haben Normtests für Tapeten wie DIN EN 235 und RAL-GZ 479, DIN EN 13501-1 (Brandverhalten), EN ISO 16000, VDA 270 C1, AgBB/DIBt und Class A+ (Migration in die Raumluft und Geruch) bestanden.

    Mehr lesen
    06 - Zertifikate

    Zertifikate

    EcodecoTM -basierte Tapeten haben einen sehr kleinen ökologischen Fußabdruck, wie das eco-INSTITUT-Label nach Durchführung von weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehenden, umfangreichen Tests bestätigt. Produkte werden nur dann mit dem eco-INSTITUT-Label ausgezeichnet, wenn sie als unbedenklich und ökologisch verträglich eingestuft wurden.

    Für ein glückliches und gesundes Zuhause
    07 - Wie erkennt man Ecodeco™?

    Wie erkennt man Ecodeco™?

    Sie erkennen EcodecoTM-Materialien an dem grünen Aufdruck auf der Rückseite der Tapete. Mit EcodecoTM-Technologie lassen sich nahezu alle derzeit erhältlichen hochwertigen Stofftapeten herstellen.

Green up your walls

    Meet a new and unique product in the wallpaper industry – Ecodeco™. It provides innovative green technology for the production of your favorite wallpaper in an environmentally friendly way.

    Watch video
    Scroll down
    01 - Made of clean

    Made of clean

    EcodecoTM is an eco-friendly material that is used by wallpaper producers to create your favorite designs. It might look like traditional vinyl wallpaper, but it’s produced from a special eco-friendly polymer compound which contains no harmful components of any type.

    Our wallcovering consists of three main layers: a non-woven or paper backing, specially developed EcodecoTM  foam and finally a print layer on top. EcodecoTM foam is made from PO (poly olefin) polymer compounds, a viable and eco-friendly alternative to PVC (polyvinyl chloride). The same materials that are used for EcodecoTM  wallcovering are widely used for food packaging, children toys and medical equipment. Wallpaper based on EcodecoTM contains no plasticizers, dilutants or any liquid components. In addition, there are no metal-organic stabilizers or other harmful chemicals. 

    Read more
    Inside matters
    02 - Nature-friendly odor-free material

    Nature-friendly odor-free material

    Ecodeco™ is an eco-friendly odor and migration-free material. Migration from a wallpaper is the transfer of chemical components from the wallpaper to the contacting objects or the indoor air. You can see an example of such migration in everyday life when oil from deep fried donuts is adsorbed by a napkin. The same effect occurs in the current mainstream PVC wallpapers that contain up to 40% liquid content. Ecodeco™ contains no liquid components and is a migration-free product. This is also why it is an odor-free material.

    The migration from the wallpaper can occur in two steps – first during production at high temperatures. It is known that up to 20% of plasticized PVC can evaporate during production. This requires sophisticated systems for the collection and incineration of fumes, however some of the fumes are absorbed into the wallpaper and delivered to the client. That is the reason of the smell from newly purchased wallpaper. Second migration step occurs in-house, after hanging wallpaper on the wall. While this migration is slower than during manufacturing, it nevertheless creates unpleasant odors and a potentially harmful atmosphere.

    The manufacturing process of EcodecoTM wallpaper is green and clean. The EcodecoTM material doesn’t contain liquid material and therefore there is no migration during production. In the production of EcodecoTM wallcovering we use only nature-friendly, safe and easily recyclable materials. The waste from the process can be easily recycled unlike the PVC waste. In addition, the specially developed EcodecoTM process is also more energy efficient and generates less waste than the production of PVC-based wallpaper.

    Read more
    03 - Why Green Matters?

    Why Green Matters?

    Most modern wallpapers are made with plasticized PVC (polyvinyl chloride) which can be harmful both for the environment and for human health. EcodecoTM technology is the first step to using an alternative to PVC.

    04 - PVC
    1 — plasticised
    2 — polyvinyl
    3 — chloride

    Drawbacks of current plasticized P1V2C3 wallpaper technology

    Most modern wallpapers are made with plasticized polyvinyl chloride (PVC). PVC wallpaper is very popular due to its excellent wear resistance, design possibilities, longevity as compared to natural paper based wallpaper, as well as its low cost. PVC wallpaper contains about 40% by weight of liquid - phthalates plasticizers and dilutants that soften otherwise hard PVC. The liquid components are not chemically bounded to the polymer, and therefore have a high tendency to migrate. Liquids from PVC partially evaporate during production (up to 20%) and partially stay within the wallpaper and can migrate to your home environment. Phthalate plasticizers have been linked to cancer, endocrine disruption and some other diseases. Current EU legislation forbids or limits the use of many types of phthalate plasticizers in children’s toys, medical devices and food contact material.

    In addition, the PVC polymer itself has raised many objections due to the potential harm it poses for the natural environment, such as its practically endless life cycle, low recyclability and energy recovery, as well as potential formation of dioxins. 

    Migration of PVC

    heat
    Heat
    Natural sunlight can cause plasticizers to evaporate and thus enter the air of your home.
    touch
    Touch
    If you touch vinyl wallpaper you can get plasticizers on your skin and this can then enter your body.
    smell
    Smell
    Wallpapers made with PVC have an unpleasant odor.
    Heat experiment

    PVC migration experiment

    1:38
    The experiment shows liquid components of PVC wallpaper migrating to the home environment, when affected by higher temperatures.
    Watch video
    Wallpaper production experiment

    Wallpaper production experiment

    1:36
    The experiment shows harmful gas emission caused by PVC wallpaper production, compared to clean ECODECO production.
    Watch video
    05 - Why Choose Ecodeco?

    Why Choose Ecodeco?

    Similar in design and quality, but produced in a nature-friendly way, PVC-free Ecodeco™ wallpapers are simply a more convenient and healthy choice for your walls.

    • Ecodeco™ wallpaper look exactly the same as PVC wallpaper.
    • Ecodeco™ wallpaper has the same or better quality, wear resistance, design possibilities.
    • Ecodeco™ wallpaper has the same price range as PVC wallpaper.
    • It contains no PVC, no plasticizers and no harmful additives of any type. Ecodeco™ based wallpaper produces no migration either during production or use. It can also be easily recycled after use.

    EcodecoTM material was thoroughly tested by the authorities and passed wallpaper standard tests such as the wallpaper standards DIN EN 235 and RAL-GZ 479, fire resistance DIN EN 13501-1, migration to the in-house air and smell according to EN ISO 16000, VDA 270 C1, AgBB/DIBt and Class A+.

    Read more
    06 - Certification

    Certification

    EcodecoTM  based Wallpaper has a very low ecological footprint as certified by the Eco Institute label using extensive tests going far beyond the legal requirements. Products are eligible for the eco-INSTITUT-Label if they are harmless and ecologically agreeable. 

    For happy & healthy home
    07 - How To Recognize Ecodeco™

    How To Recognize Ecodeco™

    You can recognize Ecodeco™ materials by the genuine green print on the back of the wallpaper. Almost any of the currently available high quality wallcoverings can be made with Ecodeco™ technology.